Donnerstag, 29. August 2013

Vanille Cupcakes mit Erdbeer Limetten Topping

Lust auf Sommer Cupcakes? 

Nicht zu süß und mit frischen Erdbeeren?
Und einer fruchtigen Limette?

Alleine die Creme ist ein Gedicht! Man kann sie auch wunderbar als Nachtisch oder Dessert anbieten.

Die Muffins habe ich an der Geburtstagsparty schon gemacht. Das Rezept war ich euch noch schuldig. ;-) 
Es ist wirklich ein super lecker und sehr wandelbar.


Einkaufsliste für die Cupcakes:

60ml Milch
120g Butter
3 Eier
130g Zucker
1 TL flüssiges Vanilleextrakt
1/2 Zitrone (nur die abgeriebene Schale)
200g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Den Backofen auf 180°C, Ober-/Unterhitze, vorheizen.
Milch und Butter erwärmen, ich habe das in der Mikro gemacht. Die Butter sollte sich vollständig aufgelöst haben. Eier, Zucker und Vanilleextrakt cremig rühren und die abgekühlte Buttermischung dazu geben. Zitronenschale, Mehl, Backpulver und Salz zu den anderen Zutaten geben und gut verrühren. Den Teig in die Förmchen füllen und ab damit in den Ofen.

Das Rezept stammt aus dem Buch "Klitzekleine Glücklichmacher". Ich kann es euch nur sowas von ans Herz legen. Es sieht nicht nur wunderschön aus, sondern die Rezepte sind der Knaller.


Einkaufsliste für das Erdbeer Limetten Topping:

200g Quark
100g Zucker
3 Blätter Gelatine
1 Limette
3 Erdbeeren
1 Prise Salz
200ml Sahne

Gelatine nach Packungsangabe auflösen. Inzwischen Quark und Zucker glatt rühren. Die Limette ausquetschen und den Saft zur Quarkmischung geben. Die Erdbeeren ganz klein hacken und ebenfalls untermischen. Gelatine (nach Packungsangabe) erwärmen und esslöfelweise zur Quarkmasse geben. Gut umrühren. Die Sahne mit einer Prise Salz steif schlagen. Danach dem Quark unterheben. Das Topping sollte 2 Stunden kühl gestellt werden oder in den Froster bevor es auf die Cupcakes gespritzt wird.

Viel Spaß beim Naschen!

1 Kommentar:

  1. Die sehen so herrlich nach Sommer aus, während ich mir gerade meinen ersten Herbsttee ziehen lasse.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...